BDKJ Regionalverband Ostfriesland


Die Abkürzung "BDKJ" steht für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Unter dem Dach des BDKJ sind verschiedene Mitgliedsverbände und mehrere regionale Gruppierungen zusammengeschlossen.

Den BDKJ gibt es seit 1947 in ganz Deutschland und er steht unter dem Leitsatz Katholisch. Politisch. Aktiv. 

Der Regionalverband Ostfriesland ist angegliedert an den BDKJ Osnabrück. Wir verstehen uns als Interessensvertreter von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der katholischen Jugendarbeit.

Zu den Aufgaben des BDKJ gehören sowohl die Kirchenpolitik als auch die Jugendpolitik wie die Planung, Vorbereitung und Leitung von Aktionen der Kinder- und Jugendarbeit. In Kooperation mit dem Katholischen Jugendbüro werden Aus- und Weiterbildungsangebote für die ehrenamtlichen Gruppenleiter/innen angeboten. Auch Veranstaltungen und Projekte bilden einen wichtigen Aufgabenbereich.

Der BDKJ Regionalverband Ostfriesland wird getragen von der Katholischen Jugend Ostfriesland und dem Schulungsteam. Früher gehörten auch die Pfadfinder aus Emden und die Kolpingjugend dazu, die derzeit aber leider ruhen.